Neues Büro der Bundestagsfraktion DIE LINKE. wird von Birke Bull-Bischoff in Sangerhausen eröffnet

Unsere neue Bundestagsabgeordnete Birke Bull-Bischoff: "Unsere Hallenserin, die künftig den gesamten Landessüden abdecken will, weswegen sie neben Weißenfels und Naumburg auch in Sangerhausen ein Wahlkreisbüro plant.... Ihr Schwerpunkt: "bildungspolitische Zusammenhänge im Bund". ...

 

Lokales (MZ Sangerhausen v. 24.1o.2o17)
"Das ist eine andere Liga"
VON ROBERT BRIEST
BUNDESTAG Neue Büros, Mitarbeitersuche, Einarbeitung - auch vor der ersten Parlamentssitzung am Dienstag haben die neuen Abgeordneten schon viel zu tun.
SANGERHAUSEN/MERSEBURG/MZ - Noch hat Birke Bull-Bischoff keine Bundestagssitzung erlebt und doch ist die Linken-Politikerin bereits zur Überzeugung gelangt: Mit dem Schritt nach Berlin hat sie ihre "Wohlfühlzone" verlassen. Im Landtag in Magdeburg habe eine größere Nähe auch zwischen den Politikern unterschiedlicher Parteien geherrscht. In Berlin sei alles größer, "eine andere Liga", wie es die Neuabgeordnete ausdrückt.

Das politische Tagesgeschäft in der Bundeshauptstadt beginnt - wenn auch erst zögerlich - am Dienstag mit der konstituierenden Sitzung, auf der etwa der neue Bundestagspräsident - aller Voraussicht nach Wolfgang Schäuble (CDU) - gewählt wird. Es ist eine Art Softopening, denn erst wenn eine neue Regierung steht, wird es richtig losgehen in Berlin.

Doch ohne Beschäftigung sind Neulinge wie Bull-Bischoff oder der Sangerhäuser CDU-Mann Torsten Schweiger, der den Merseburg und Querfurt umfassenden Wahlkreis 74 gewonnen hatte, bis dahin nicht. Denn es gibt viel zu organisieren - in der Heimat wie an der neuen Wirkungsstätte. "Ein Team zusammensuchen, dem man vertraut, ein Büro organisieren, die Abläufe angucken", fasst die Linken-Politikerin ihre Hausaufgabenliste zusammen. Daneben bereite sie sich derzeit inhaltlich auf die Bundestagsarbeit vor. Ihr Schwerpunkt: "bildungspolitische Zusammenhänge im Bund". Denn die Hallenserin, die künftig den gesamten Landessüden abdecken will, weswegen sie neben Weißenfels und Naumburg auch in Sangerhausen ein Wahlkreisbüro plant, möchte gern bildungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion werden. "Bis das Parlament anfängt, kann ich mir in Gesprächen vor Ort noch viel Expertise holen. Das mag ich", sagt Bull-Bischoff. ... "

 

 


24.10.2017 / Holger Hüttel